Biography

03da2186c2Knut Helms – art historian

• Born in 1972 in Lausanne (Switzerland), I have an academic education as an art historian

• In 1997 I finished my studies of art history, classical archeology and history in Berlin by the „Magister Artium“ diploma.

• Between 1998 and 2003 it was as a stipendiary of the German Forum of Art History in Paris that I participated in scientific projects on the German-French art life between 1870 and 1945. From then on I have been continuing publishing scientific articles in the special domain of the relation between art and literature in 19th century France.

• In 2009/2010 I got a lectureship about the relation between literature and painting in 19th century France in the Institute of Romance Studies at the Humboldt University of Berlin.

Going on further from an art historian to a painter and copyist of old master paintings

My work as an art historian has shown me a gap, a missing link between the art market, the museum and academic artistic education:

On the one hand, art historians mostly do research work about the history of art concerning its sources in libraries and archives losing often direct relation to the original artwork as a craftsman’s creation when considering it as a monument or document of the cultural history more likely than as a work of technically artistic material. Restorators on the other hand are dedicated to the conservation of art. Artists of nowadays furthermore want to achieve as a goal to find new artistic manners of expression being sometimes very reluctant to tradition. This is often because the painting techniques of the old masters are rarely taught and known practically while on the other side the amount of scientific research on it is constantly growing.

It is only mainly in its basic rules, but rarely exactly that we do know the coating of the paint layers of a classical painting like a Rembrandt. It starts with the monochromatic „dead colours“ building up the shapes of plasticity and preparing the sub-structure of the surface which is realized by coloured glazings giving life and depth and transparency to the subject in painting.

Painters of nowadays, many copyists included, neglect to take sufficiently into consideration the structure of the layers in the paint coating by studying the originals in the museums. Most works of nowadays remain very flat when executed in alla prima directly after a postcard with the colour mixtures in one coat on canvas. On the othe hand, the photomechanical reproduction works with a material completely different from an original old master painting. Other grounds, pigments, binders and procedures of painting not only logically but also visually create a different result.

So we may conclude that when building up a painted copy in original materials – raw and fine mineral and plant pigments, drying oils as binders – and techniques, the result is by far closer to the original. The light rays penetrating the paint layers are broken, reflected and dispersed.

It is by the overwhelming fleed of pictures intrusing our mind in the medial era that we risk to get too superficial in our habits of viewing. By this some people believe that an imitation alla prima or a photomechanical scan, a photograph worked up with acrylic mass might convincingly reproduce an original.

The lack of understanding the old masters’ techniques has led to experts being deceived by an artwork fakes like the ones by Jan van Meegeren having created a virtual Vermeer. Doubts initiated changing attributions of paintings to masters like Rembrandt. The public nearly doesn’t know anything about the secrets of the artistic execution shaping the essence of a true Rembrandt. The enormous progress of science, restoration and art historical research led to a fleed of new microskopical knowledge about colours, binders, underdrawings onto the painting’s support and the coating of the paint layers. The quest for the mostly lost experienced knowledge of the old masters, the effects of the colours in their coating in partially coloured, partially monochromatic underpainting to the final glazings gets in this way a chance to be rediscovered.

My conviction got true: The craftsman’s techniques of the old masters – source of their superior quality – are so less known, that they are rarely to be learned at an art academy (without questioning my deep respect for art and theory of modern painters). It was necessary to escape from a canon of rules and convictions of academic teaching in oder to confront myself to what the paintings teach me directly. I started understanding essentials of the old master techniques when experimenting it myself in a relatively large period of time to be financed by myself consulting and teaching.

I put the emphasis on the 17th century Netherlandish painting informing myself about the present level of scientific research in catalogues and reviews. For this project a plan was created, the colours necessary were listed as well as the components of the priming. Raw material like pigments and oils not being produced industrially were bought and then ground in linseed oil or egg tempera.

All these activities are inspired by the wish to open the treasure of creative experience of historic painting techniques. So since 2004 I have been dedicating to an experimental history of art, which is able to show to the visitor the genesis of a painting in historic materials and techniques according to the contemporary level of scientific research. As a painter and copyist I teach my experienced knowledge in theory of old master techniques either in its practical aspect during painting lessons in my workshop in Berlin-Pankow.

In this way, history and theory of the arts has led me directly to the practic of painting, having learned it mostly as an autodidact starting in my early years of a teenager. The collected experience when copying supported my conviction: The tricks and aesthetic experiences learned in the school of the old masters promise not only an enrichment for history of art, but also for the painting of our time. Why shall an artist not up to nowadays find his creativity in accordance with his own era he lives in by an intense reception of the older art.

In 2008 I experienced how my work could be transferred into the modern art scene. I participated in an art exhibition in Potsdam Sanssouci entitled „New Art in the New Chambers – Contemporary Art in Historic Rooms.“ There, I executed a copy after the „Unbelieving Thomas „by Caravaggio.

Biografie

03da2186c2Knut Helms – Kunstwissenschaftler

• Geboren 1972 in Lausanne (Schweiz), bin ich durch meinen akademischen Werdegang ein Kunsthistoriker

• 1997 schloss ich mein Studium der Kunstgeschichte, der Klassischen Archäologie und der Neuen Geschichte in Berlin mit dem Magister Artium ab.

• Zwischen 1998 und 2003 arbeitete ich als Stipendiat des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris und Berlin an Forschungsprojekten zum deutsch-französischen Kunstleben zwischen 1870 und 1945. Seither verfasse ich Beiträge in wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Rezensionen.

• 2009/2010 erhielt ich einen interdisziplinären Lehrauftrag zum Thema der Wechselbeziehungen von Literatur und Malerei im Frankreich des 19. Jahrhunderts im Fachbereich Romanistik der Humboldt Universität zu Berlin.

Vom Kunstwissenschaftler zum Kunstmaler und Kopisten Alter Meister

Meine Arbeit als Kunsthistoriker hat mir eine Lücke im heutigen Kunst- und Museumsbetrieb gezeigt:

Hier erforschen einerseits die Kunsthistoriker die Geschichte der Kunst meist über ihre Quellen in Bibliotheken und Archiven; Restauratoren wiederum widmen sich dem Erhalt der alten Kunst; Künstler von heute können – wenn überhaupt – zumeist nur noch eine recht oberflächliche Beziehung zur Kunst der Vergangenheit knüpfen. Das hängt nicht nur mit dem zwanghaften Druck des Kunstmarktes zusammen, stets neuartig und „originell“ sein zu müssen, sondern sicher auch damit, dass die Maltechniken der Alten Meister zum großen Teil in Vergessenheit geraten sind.

Sehr vage ist heutzutage meist die Kenntnis des Aufbaus der Untermalung in sogenannten „Totfarben“, d.h. die Zusammensetzung und Verarbeitung der zumeist monochromen Farben, welche im ersten Entwurf des Gemäldes plastische Texturen aufbauen, und der darüber liegenden Schlusslasuren, die dem Gemälde sein Tiefenlicht geben.

Heute tätige Maler, auch wenn sie fleißig und gewissenhaft kopieren und dazu gelegentlich das Museum aufsuchen, lassen meist die Auseinandersetzung mit den Gesetzmäßigkeiten dieser Farbschichtung vermissen. Sie begnügen sich meist mit einer Malerei alla prima in verflachender Einschichtigkeit nach Fotos, welche zwar eine Hilfe bei der Arbeit sein mögen, jedoch das Original niemals adäquat reproduzieren können. Das hängt allein schon damit zusammen, dass die fotomechanische Reproduktion mit ganz anderen Farben bzw. Pigmenten und zudem in einer einzigen Farbschicht verfährt, während das gemalte Bild z.B. durch grobe und feine Farbpigmente, die Varianz von deckendem und lasierend-transparenten Farbauftrag sein überzeugendes Tiefenlicht erhält, da das Licht auf verschiedensten Ebenen der Untermalung gebrochen bzw. reflektiert wird.

Durch die Bilderflut des medialen Zeitalters sind wir z.T. so oberflächlich in unseren Sehgewohnheiten geworden, dass dem unwissenden Laien nicht selten glauben gemacht wird, dass eine alla prima gemalte Paraphrase sowie ein fotomechanischer Scan, ein mit Acrylpaste gehöhtes Foto das Original überzeugend reproduzieren könne…

Das mangelnde Verständnis der Maltechnik der Alten Meister führte dazu, dass selbst erfahrene Expertenkreise sich wiederholt durch Fälschungen z.B. eines Jan van Meegeren täuschen ließen. Unsicherheiten führen bis in heutige Zeit zu wechselnden Zu- und Abschreibungen von Gemälden an Meister wie Rembrandt. Die Öffentlichkeit weiß praktisch gar nichts über die Geheimnisse der künstlerischen Ausführung, welche z.B. einen „Rembrandt“ zu einem Rembrandt machen. Die enormen Fortschritte naturwissenschaftlicher, restauratorischer und kunsthistorischer Gemäldeuntersuchungen führten gerade in den letzten Jahren zu einer Flut neuer „mikroskopischer“ Einzelerkenntnisse über Farben, Bindemittel, Unterzeichungen auf dem Bildträger und Farbschichtungen. Die Suche nach dem weitgehend verlorenen Erfahrungswissen über die Wirkung der Farben in dieser Übereinanderschichtung von der teils bunten, teils monochromen Untermalung bis hin zur transparenten Schlusslasur erhält damit eine Chance, wiederentdeckt zu werden.

Meine Überzeugung reifte: Die handwerklichen Kunstgriffe der Maltechniken alter Meister – Quelle der überlegenen Schönheit ihrer Bilder – sind so wenig bekannt, dass sie wohl nicht mehr überzeugend an einer Kunstakademie zu lernen sind (so sehr ich auch die Lehre moderner Meister respektiere und schätze). Ich musste aus dem Regelkanon akademischer Schulung ausbrechen und mich der Lehre der Bilder im Museum selbst stellen: Ich konnte die Maltechnik der Meister erst begreifen und vermitteln, wenn ich sie in einem relativ großzügigen Zeitfenster – das ich mir zunächst freiberuflich mit lehrenden und beratenden Tätigkeiten schaffen und finanzieren musste – selbst ausprobiere und dokumentiere.

Ich setzte den Schwerpunkt auf die holländische Malerei des 17. Jahrhunderts und trug hierzu den Forschungsstand aus Katalogen und Fachzeitschriften zusammen. Ein Arbeitsplan wurde erstellt, eine Liste der benötigten Farben und Grundierungen geführt. Dann wurden die zu historischer Zeit verwendeten Rohstoffe wie Pigmente besorgt und die Farben – Mineralfarben, welche industriell nicht mehr hergestellt werden oder technisch gar nicht herstellbar sind – nach traditionellen Methoden mit einem Reibstein und Leinöl, Eigelb u.a. selbst zubereitet.

All diese Aktivitäten werden von dem Wunsch beflügelt, den schöpferischen Erfahrungsschatz historischer Maltechniken auszugraben. Somit habe ich mich seit 2004 im Rahmen meiner Tätigkeit als Freier Mitarbeiter der Gemäldegalerie Berlin für öffentliche Führungen einer experimentellen Kunstgeschichte verschrieben, welche die Entstehung eines Meisterwerks im Museum in den historischen Maltechniken und Farben nach dem heutigen Forschungsstand nachzuvollziehen sucht und dies zugleich didaktisch an die Museumsbesucher vermittelt. Als Maler und Kopist gebe ich mein Erfahrungswissen über Theorie und Praxis historischer Maltechniken in Malkursen in meinem Atelier in Berlin-Pankow weiter.

So hat mich Geschichte und Theorie der Kunst in die malerische Praxis geführt, die ich mir von früher Jugend an weitgehend als Autodidakt angeeignet habe. Die beim Kopieren gesammelten Erfahrungen führten mich zu der Überzeugung weiter: Die in der Schule der Alten Meister gelernten Kunstgriffe und ästhetischen Erfahrungen versprechen eine Bereicherung nicht nur für die Kunstgeschichte, sondern auch für die Malerei unserer Zeit zu werden: Warum soll ein Künstler nicht auch heute noch über die intensive Rezeption der älteren Kunst zu einer neuen ganz eigenen Kreativität finden können, die seiner eigenen Zeit entspricht?

2008 erlebte ich überraschend, wie meine Arbeit mit dem zeitgenössischen Kunstschaffen vermittelt werden konnte. Ich arbeitete als Gemäldekopist an einer Kunstausstellung in Potsdam-Sanssouci mit: „Neue Kunst in den Neuen Kammern – Aktuelle Kunst in historischen Räumen“. Dort führte ich als eine „Performance“ die Kopie des „Ungläubigen Thomas“ nach Caravaggio aus. Den gegenwärtigen Stand meiner Arbeit führt Ihnen meine digitale Galerie vor Augen.